Philosophie

Haben Sie schon über den Sinn des Lebens nachgedacht?

Sind Sie glücklich? Was bedeutet Glück für Sie?

Sind Sie erfolgreich? Was bedeutet Erfolg für Sie?

Was denken Sie über den Tod?

Wenn Sie 3 Wünsche frei hätten, was würden Sie verwirklichen wollen?

Wenn Sie Lust haben, dann nehmen Sie sich Zeit diese Fragen für sich zu beantworten.

Falls Sie meine Gedanken dazu interessieren, dann lesen Sie bitte weiter . . .

Der Sinn des Lebens ist für mich bewusst zu leben. Ich versuche alles anzunehmen wie es gerade ist. Ich versuche nicht mehr dem Glück und dem Erfolg hinterherzulaufen, denn das bedeutet ja, dass man es eben nicht hat. Das Wort „versuchen“ heißt für mich, dass es auch für mich persönlich eine große Herausforderung ist so leben zu können – könnte ich es ohne wenn und aber, dann wäre ich angekommen.

Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn man ihn fangen will fliegt er davon, aber wenn man geduldig und ruhig bleibt, dann lässt er sich vielleicht nieder. Und hoffentlich fliegt er dann auch wieder fort – sonst wäre er tot. So ist es auch mit dem Glück. Wenn es immer da wäre, wäre es so, als ob es nie da gewesen wäre . . .

Erfolg bedeutet für mich ausgeglichen zu sein. Zeit zu haben, um den Moment wahrnehmen zu können. Entschleunigung. Eins zu sein mit der Natur. Einen Beruf zu haben, den ich als Berufung wahrnehme. Gesund zu bleiben und die Kinder so zu inspirieren, dass sie zu liebesfähigen Menschen werden können. Eine Partnerschaft zu haben, an der beide wachsen können und man dann „zusammen wächst.“

Das Leben ist eine große Welle. Mal ist man oben, dann wieder unten. Die Nulllinie würde den Tod bedeuten, der aber auch ein Akt des Wandels ist.

Mit dem Tod habe ich mich auch angefreundet. Ich bin eine „geborene Tod“. Als kleines Mädchen so einen herausfordernden Namen zu haben hat mich sicher geprägt.

Die Überlegung, woher wir kommen und wohin wir gehen war immer schon ein Thema, das mich sehr beschäftigt hat. Das war sicher auch der Grund Medizin zu studieren, nämlich „das Wunder Mensch“ möglichst genau erforschen zu können.

Die Philosophie, dass wir alle einem großen Energiepool angehören, der sich manchmal als Lebensfluss abzeichnet und dann wieder ins große Ganze zurückfließt, hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Nachdem ich mittlerweile weiß, wie wichtig es ist gesundheitsfördernde Glaubenssätze zu entwickeln bin ich auch mit dem physikalischen Prinzip „Energie kann nicht verloren gehen – sie wandelt sich nur um“ zufrieden und bin schon neugierig, in welchen Energiezustand der „Engel des Wandels“, wie ich den Tod gerne nenne, mich nach meinem Leben verwandeln wird.