Pubertät

Beratung in Krisenzeiten in Anspruch zu nehmen bedeutet einen großen Schritt Richtung Veränderung zu machen.

Die Pubertät ist ein großer Schritt in die Entwicklung vom ICH zum WIR.

Die Pubertät ist ein wichtiges Entwicklungsfenster, wo nachhaltige Weichenstellungen für das ganze Leben gemacht werden.

Die Peergroup, die Meinung der Freunde, ist in dieser Phase ein wichtiges Element sich zu spüren und dazuzugehören.

Umso schlimmer, wenn man gerade zu der Person gehört, die eben nirgends dazu gehört. Ausgrenzung, Mobbing in der Schule, aber auch in den social medias, können den Jugendlichen große Hürden auferlegen.

Gerade Jugendliche, die der Gruppe der HSPs, also der „highly sensitiv personality“ angehören haben es besonders schwierig. Es gibt nämlich nur 20% HSPs in der Bevölkerung. Also Menschen, die sinnlich mehr erfassen, deshalb auch empfindlicher auf Geräusche, Gerüche, visuelle Eindrücke, Drogen und persönliche Angriffe sind. Die Mehrheit ist also anders als man selbst.

Im Erwachsenenalter können diese Talente oft beruflich umgesetzt werden. Meist in künstlerischen oder sozialen Berufen, wo Empathie und Feinsinnigkeit gefragt ist.

Das Thema Sexualität liegt mir besonders am Herzen, weil das Erwachen in der Pubertät viele verschiedene Fragestellungen mit sich bringt.

Der einfache Zugang zum Internet und zu bewegten Bildern führen leicht zu Überforderung.

Gerade bei sexuellen Problemen oder Fragestellungen genügt oft schon die Klarstellung von unrichtigen Vorstellungen, um unnötig aufgebauten Leidensdruck abbauen zu können.

Auch Essstörungen, die gerade in der Pubertät entstehen, haben oft unbeantwortete Fragen zum Thema Sexuailiät als Ursache.

Meine Ausbildungen und mein Erfahrungsschatz ermöglichen mir nicht nur eine fundierte schulmedizinischen Basis zu bieten. Mit Hilfe von speziellen Beratungstechniken, Entspannungsübungen und inneren Bildern ist es mir möglich, behutsam und effizient den roten Faden der Problematik zu finden und zu entwirren.

Meine workshops „Questions & Answers zum Thema Sex“ biete ich an Schulen für LehrerInnen und SchülerInnen gerne an!

Indikationen:

  • Mobbing
  • Essstörungen
  • Depression
  • Identitätskonflikte
  • Selbstbewusstsein
  • Akne